Neue Chororgel

Im Juli 2022 wurde die Orgelbau Kuhn AG mit dem Bau einer neuen Chororgel für die Marienkirche beauftragt.

Die neue Orgel wird mit 22 Registern (20 klingend, 2 Transmissionen) verteilt auf zwei Manualen und Pedal im südlichen Seitenschiff ihren Platz finden. Sie soll

• als Begleitinstrument für den Kinder- und Jugendchor Junge Kantorei dienen und damit die akustischen Probleme der großen Kirche bei solistischen und begleitenden Funktionen verringern – große Kirchen haben oft mehrere Orgeln!
  • als Unterrichtsintrument dienen. Die neue Chororgel soll für Studierende in der kirchenmusikalischen Ausbildung ein vorbildliches Unterrichtsinstrument mit mechanischer Spieltraktur und genormten Abmessungen der Manuale und des Pedals sein.
  • eine stilistische Erweiterung sein. Durch den zur Hauptorgel klanglich kontrastierenden Registeraufbau können Gottesdienste und Kirchenkonzerte musikalisch mit stilgerechten Darstellungen barocker, klassischer und neuer Musik erweitert werden.