Orgelfahrt am Martinstag

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause bietet der Orgelverein Pro Musica Sacra St. Maria Kaiserslautern in diesem Jahr wieder eine Orgelfahrt an. Am Martinstag, Samstag, 11. November, geht es zur Felsenkirche in Oberstein und von dort weiter zur Schlosskirche in Meisenheim am Glan.

In beiden in der Gotik errichteten Gotteshäusern wurden im 18. Jahrhundert Orgeln der Gebrüder Stumm eingebaut. Während das Instrument in Meisenheim noch nahezu original erhalten ist, verbirgt sich in der Felsenkirche eine moderne Rainer-Müller-Orgel hinter dem historischen Prospekt. Beide Orgeln werden ausführlich zu hören sein.

Der Bus fährt um 8.30 Uhr an der Marienkirche in Kaiserslautern ab. Die Mittagspause ist in Meisenheim am Glan geplant, von dort geht es am späten Nachmittag wieder zurück. Gegen 18 Uhr ist die Rückankunft am Marienplatz vorgesehen. Die Teilnahme kostet 29 Euro pro Person, das Geld wird im Bus eingesammelt. Die Verpflegung ist nicht inbegriffen.

Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro der Pfarrei Heilig Geist unter der Telefonnummer 0631 – 37108600 oder per E-Mail an Pfarramt.KL.Heilig-Geist@bistum-speyer.de bis spätestens 26. Oktober entgegen.