Werkstatt-Besuch in der Schweiz

Bilder von Pfeifen, Windladen und Spieltisch unserer neuen Chororgel für St. Maria in Kaiserslautern veröffentlicht die Orgelbaufirma Kuhn zwar viele im Internet, wir aber wollten mit eigenen Augen sehen, wie das Instrument immer weiter wächst. Daher machten sich sieben Mitglieder des Orgelvereins Pro Musica Sacra über die Faschingstage auf den Weg nach Männedorf am Zürichsee. Und die weite Reise hat sich gelohnt. Wir wurden ausgesprochen freundlich von Gunter Böhme, dem künstlerischen Leiter, und Christoph Jedele, dem Konstrukteur unserer Orgel, empfangen und bewirtet. Den ganzen Vormittag über nahmen sie sich Zeit, uns durch alle Produktionshallen zu führen und alle unsere Fragen zu beantworten. Überall begegneten wir Teilen der Chororgel, die nach ihrem großzügigen Spender, Professor Doktor Ing. Erwin Roeder, den Namen Roeder-Orgel erhalten wird.